www.baikalinfo.com

Erste Adresse für Baikalfreunde im Netz (derzeit in Überarbeitung)

 

Seit über 10 Jahren reisen wir regelmäßig nach Sibirien bzw. an den Baikalsee. Vor allem seit 2000 hat der Strom von Touristen aus Deutschland, Polen oder Frankreich stetig zugenommen. Dem gegenüber findet man im Internet immer nur bruchstückhaft Reiseinformationen und Tips über Irkutsk, den Baikalsee und die nähere Umgebung.
Baikalhostels.com soll aber nicht nur eine umfassende Reiseplattform sein, sondern auch vorhandene, aber bisher unbekannte Angebote vor Ort bekannter machen bzw. miteinander vernetzen.

Wichtig ist uns aber auch, unser Engagement soll nicht dem Massentourismus auf die Sprünge helfen. Unser Ziel ist es, den Menschen vor Ort Perspektiven aufzuzeigen, sanften Tourismus zu unterstützen sowie Sitten und Bräuche zu erhalten und mithin den Kulturaustausch zu fördern. Dabei gibt der Baikalsee den Takt an und auch wir opfern ihm gern den ersten Tropfen Wodka aus unserem Glas.

Anfang April 2003 begannen wir mit dem Aufbau des Reiseinformationsportals www.baikalhostels.com. Seit dieser Zeit ist das Portal stetig umfangreicher geworden und seit Mitte 2005 sind nun endlich auch nahezu alle Informationen auf englisch verfügbar. Lag unser Fokus in der Anfangszeit noch auf der Vorstellung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten, so findet man inzwischen nahezu alle wichtigen Reiseinfos auf dem Portal und dies war auch der Grund warum wir das Portal in www.baikalinfo.com umbenannt haben.

In Zukunft möchten wir vor allem noch einen Bereich ausbauen, nämlich die ausführliche Beschreibung von spannenden Tagesausflügen sowie Ein- und Mehrtagestouren rund um den Baikalsee. Gerade unser Engagement beim Bau des „Great Baikal Trail“ und unser im Sommer 2005 gestartetes Kartografieprojekt sollten hier schnell Fortschritte ermöglichen.

Auch wenn wir mittlerweile fast jedes halbe Jahr an den Baikalsee fahren, sind wir trotzdem auf Hinweise und die Mithilfe anderer angewiesen. Wenn ihr also gerade vom Baikalsee zurück gekommen seid, schickt uns doch bitte ein eMail mit allen wichtigen Infos, wie neuen Busverbindungen, neuen Preisen, neuen Übernachtungsmöglichkeiten oder interessanten Tourbeschreibungen.