Der administrativ zur Republik Burjatien zugeordnete Sewerobaikalski Rajon im Norden des Baikalsees gehört zu den wenig entwickelten Regionen Russlands. Auch als touristische Destination ist der Nordbaikalsee noch stärker als andere Regionen des ländlichen Russland abgehängt – die einzig regelmäßige und wetterunabhängige Verbindung existiert nur über die Baikal-Amur-Magistrale (BAM).
Mit der Entwicklung und dem Bau des Frolikha Adventure Coastline Track (F.A.C.T.), dem ersten Fernwanderweg Sibiriens, haben wir begonnen, die Region touristisch interessanter zu machen. Grundsatz unserer Vorgehensweise ist dabei stets, die Eingriffe in Natur und Landschaft so gering wie möglich zu halten und nur Projekte anzustoßen, die auf naturräumlich, wirtschaftlich und sozial fruchtbaren Boden fallen und das Entwicklungspotenzial der Region nicht überfordern und/oder nur zu weiteren Rückschlägen führen können. Dennoch wollen wir uns aktiv vor Ort einmischen, einerseits, um die lokalen Schutzgebiete und deren Administration zu stärken (durch Freiwilligenarbeit und vor allem moralisch) und andererseits, um „Good Practise“ aus anderen entlegenen, landschaftlich einzigartigen Regionen dieser Erde (Beispilele Neuseeland und Kanada) auch an den Baikalsee zu transportieren und zu einem eigenen russischen Weg einer nachhaltigen Entwicklung zu finden.
Neben der fortlaufenden Erschließung der Region für Wanderer und Bergsteiger über den F.A.C.T. ist in einem nächsten Schritt die Entwicklung eines Radwegenetzes geplant. Ziel dessen soll es sein, auf Basis bestehender Straßen und Wege mehrere Eintages- und Mehrtagestouren am nordwestlichen Ufer und dem sich anschließenden Hinterland zu erkunden und zu beschreiben. Die Strecken sollten die wichtigsten landschaftlichen, kulturellen und geologischen Highlights der Region beinhalten und in ansprechender Form dokumentieren. Und selbst wenn in den kommenden Jahren keine investiven Maßnahmen für den Ausbau des Radverkehrs vorgenommen werden könnten, so sollte im Rahmen dieses Projektes auf potenziell sinnvolle Ausbaumaßnahmen hingewiesen werden.
Im Vorfeld des Projektes werden gemeinsam Kriterien für die Erfassung und Beschreibung der Radwege erarbeitet und abgestimmt sowie das räumliche Gebiet festgelegt. Es wird davon ausgegangen, dass für Recherche und Erkundung der Strecken ein Aufenthalt vor Ort von ca. vier Wochen notwendig ist. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Reisekosten werden durch Baikalplan und Partner vor Ort finanziell unterstützt.
Seit 2013 gibt es in Sewerobaikalsk zwei hochwertige Tourenbikes zum ausleihen. Die Fahrräder wurden von einem Baikalplaner aufgebaut und von uns nach Sewerobaikalsk transportiert und können im Hostel in Sewerobaikalsk ausgeliehen werden. Fahrradtaschen usw. müssen jedoch mitgebracht werden.