Zurück

Der Baikalsee auf der ITB

Erstmals unterstützte Baikalplan in Kooperation mit der Potsdamer Agentur hellograph die Agentur für Tourismus des Irkutsker Oblast im Jahr 2007 bei der Präsentation der Baikalsee-Region auf der ITB in Berlin. In den Folgejahren könnten wir diese Zusammenarbeit fortsetzen. Als Folge der Internationalen Finanzkrise im Jahre 2009 waren die finanziellen Mittel des Irkutsker Oblast derart beschränkt, dass die Teilname der Region auf der ITB leider ausfallen musste.

Im Jahr 2010 versuchen wir an diese Kooperation anzuknüpfen und werden gleichzeitig erstmals den von Baikalplan konzipierten und maßgeblich mit gebauten Fernwanderweg "Frolikha Adventure Coastline Track" erstmals auf der ITB vom 10. - 14. März 2010 vorstellen.

Entstanden war der Kontakt zwischen Baikalplan und der Irkustker Agentur für Tourismus auf einer Konferenz im Dezember 2006. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich daraus eine enge und konstruktive Zusammenarbeit.

Auf der drei Monate später beginnenden weltgrößten Tourismusmesse (ITB) in Berlin präsentierte sich die Region bereits mit einem neuen Motto "tief blau" und mit einer insgesamt überarbeiteten Standgestaltung. Mit dem Motto soll auf das klare Wasser, die Tiefe sowie das Alter des Sees hingewiesen werden.

Baikalplan übernahm zudem die Erarbeitung von neuen Infomaterialien sowie die gesamte Pressearbeit. Für eine komplette konzeptionelle Überarbeitung reichte die Zeit jedoch nicht, war zu lange unklar welche Firma den Messeaufbau übernimmt und nicht zuletzt musste erst gegenseitiges Vertrauen und kulturelles Verständnis aufgebaut werden.

Baikalsee - Irkutsk Oblast
Halle 3.2.

Zurück