• Alte Blockhütte am Kap Nemnyanka
  • Auch nach der Müllberäumung nicht gerade gemütlich.
  • Abriss der kompletten Innenverkleidung.
  • Frisches Holz, viel Licht und neue Matrazenlager
  • Nach der Sanierung 2013

Trocken ist schöner!

Aufbau eines Schutzhüttensystems für Wanderer

 

Entlang des vom Baikalplan e.V. und unserer russischen Partnerorganisation MOO Bolschaja Baikalskaja Tropa im Jahr 2009 mit freiwilligen Helfern aus aller Welt gebautem „Frolikha Adventure Coastline Track“ gibt es mehrere verlassene und teilweise bereits stark verfallene alte Blockhütten. Für Wanderer auf dem 100km langem Wanderweg wäre es nicht nur bequem, sondern in den teilweise auch im Sommer recht kalten Nächten auch wärmer, statt in Zelten in Hütten zu übernachten. Zugleich wäre es für viele Besucher auch ein besonderes Erlebnis in einer Blockhütte zu übernachten. Nicht zuletzt wären die Hütten ideal um ein, oder zwei Regentage zu überbrücken oder eine Nacht ganz sicher vor dem sibirischen Baunbär zu verbringen.

Derzeit werden die Hütten zeitweise von Fischern genutzt oder stehen komplett leer. Nie ganz klar sind in Russland leider die Eigentumsverhältnisse. Wir stehen jedoch mit vielen Akteueren in der Region in einem engen Kontakt und neben dem Landrat unterstützen uns auch die derzeit zuständigen Behörden. Sie würden nicht nur eine Instandsetzung der Hütten als Touristenunterkünfte unterstützen sondern die Hütten auch unter ihren Schutz stellen. Dies ist keine Garantie, aber in Russland schon sehr viel wert.

Für die Akzeptanz von neuen Ideen und Konzepten ist es in Russland sehr wichtig, nicht nur zu reden, sondern zu handeln. Zu zeigen, es passiert etwas, es geht voran.

Ziel des Baikalplan e.V. ist es der Region Wege aufzuzeigen, wie mit wenig Aufwand eine naturschonende Tourismusinfrastruktur aufgebaut werden kann, die vor allem auch vor Ort Arbeitsplätze schafft. Die Instandsetzung einiger Hütten wäre für die Region ein großer Schritt. Im Moment fehlt es an jeglichen finanziellen Mitteln und auch den Bewohnern muss erst wieder langsam das Potenzial von persönlichem Engagement gelernt werden. Noch immer ist es in Russland weit verbreitet auf die Regierung in Moskau zu warten. Aus diesem Grund suchen wir fachkundige Helfer (Tischler, Zimmermänner ect.), die mit einfachen Mitteln, dafür inmitten einer grandiosen Natur bei der Instandsetzung einiger Hütten helfen. Auch wenn in Russland vieles chaotisch abläuft, schätzt man handwerkliches Geschick und Talent aus wenig viel zu machen.

Wichtig wäre vor allem, dass die Hütten wieder wetterfest werden, Schlafplätze bieten und insgesamt einen gemütlichen Eindruck machen. Gefragt sind also auch Ideen, wie man dies erreichen könnte und viel Improvisationsvermögen.

Zimmermänner, Tischler, Holzfreaks gesucht

Viele Hütten sind in einem sehr schlechten Zustand oder müssen komplett neu gebaut werden. Gerade beim Austausch statischer Elemente, (Fetten ....) ist fachmännischer Rat nicht nur gut und teuer, sondern schlicht notwendig. Material, Kettensägen usw. haben wir vor Ort, wir suchen aber ständig nach freiwilligen Helfern, die damit auch fachmännisch umgehen können.