Weitgereist für reichlich Arbeit

Spuren hinterlassen – 20 km südwärts

 

24 freiwillige Helfer aus Deutschland, Russland, Frankreich und der Schweiz waren diesmal am Start, um die Schutzhütte am Kap Nemnyanka - die im Vorjahr notdürftig für den Winter gesichert worden war - fertig zu stellen und den Frolikha Adventure Coastline Track um fast 20km nach Süden zu verlängern. Allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für ihren tollen Einsatz!

Eine Premiere war es nur fast, denn immerhin starteten wir unser Irkutsker "Baikalhostel"-Projekt vor genau 10 Jahren schon einmal mit einer 14.000km-Fahrt mit Bully-Bus und Mitsubishicamper von Dresden nach Irkutsk und zurück. Aber mit dem Land Rover von Berlin über Helsinki bis nach Sewerobaikalsk zu fahren, hatte schon Neuigkeitswert. Zumal zwischendurch auch unseres erstes Baikalplan-Boot im Kofferraum verstaut werden musste. Das russische Schlauchboot mit festem Boden und 30 PS Außenborder kann bis zu 1100kg Last transportieren und macht uns vor Ort endlich unabhängiger und flexibler.


Team "Bau/Sanierung von Schutzhütten"
Team "Bau/Sanierung von Schutzhütten"

 

Dann aber folgte zunächst ein Riesenschreck: Die Aeroflot ließ schlicht sechs Rucksäcke der FACT-Gruppe in Moskau stehen. Erst Tage später kamen sie an der Nordostküste zurück zu ihren erleichterten Besitzern. Möglich war dies wiederum nur Dank ganz vieler fleißiger Helfer, die die Rucksäcke in Irkutsk in Empfang nahmen und zur BAM brachten, in Sewerobaikalsk am Bahnhof wieder abholten und zum Schiff brachten und vor dort aus von Frank mit unserem Boot an das gegenüberliegende Ufer gebracht werden konnten - eine Riesenaktion!

Aufgeteilt in zwei Gruppen werkelten die Einen an der Schutzhütte am Kap Nemnyanka. Das Dach musste fertig gestellt werden, die gesamte alte Verkleidung im Inneren der Hütte abgebrochen und erneuert werden. Neue Matrazenlager wurden gebaut, der Schornstein in Gang gesetzt, Glas in die Fenster eingesetzt und die dazugehörigen Fensterläden montiert. Nach dieser Generalüberholung ist die Hütte nun ein richtiges Prachtstück.

Weiter im Süden kämpfte sich das andere Team mit Axt, Ketten- und Handsägen von Khakussy südwärts bis zum Fluß Birokan voran und markierte ca. 20km FACT-Neuland. Am vorläufigen Zielort gibt es eine kleine Ewenkensiedlung mit Holzhütten zur Vermietung an Touristen und ein Boot, das müde Wanderer auch zurück an die Westküste bringen kann.


2 Teams "Wegebau und Markierung"
2 Teams "Wegebau und Markierung"

Müll sammeln


Müllsammeln gehört bei allen Projekten leider dazu.
Müllsammeln gehört bei allen Projekten leider dazu.